Blick hinter die Kulissen.
About CONTESSA BERLIN

Handgefertigter Schmuck in dänischer Designtradition.

Hej, schön dass du dich für meinen Schmuck interessierst! Mein Name ist Kirstine Østergaard Graf und ich bin die Gründerin von CONTESSA BERLIN.

Echte Dänische Designtradition.

Als Dänin liegt mir die skandinavische Designtradition quasi im Blut. Ich liebe es, ungezähmte Naturperlen ganz neu zu interpretieren und aufregende Schmuckstücke zu kreieren.

Echte Handarbeit.

Alle Schmuckstücke von CONTESSA BERLIN sind meine persönlichen Kreationen. Im Gegensatz zu anderen Schmucklabels fertige ich diese aber auch selbst von Hand an und lasse sie nicht fremd produzieren.

Echte Nachhaltigkeit.

Es gehört zu meiner DNA, respektvoll mit unserer Umwelt umzugehen und mein gesamtes Handeln der Nachhaltigkeit unterzuordnen. Daher setze ich auf recyclete, fair gehandelte Materialien und folge dem Zero-Waste-Prinzip.

 

Echte Handarbeit. Von der Gründerin selbst.

Auch wenn man es dem fertigen Schmuckstück nicht ansieht: Die Handarbeit und die Entstehung sind häufig eine mühsame und “schmutzige” Angelegenheit. Aus meiner Sicht sind Kunst und Handwerk jedoch eine untrennbare Einheit. Deshalb liebe ich beides.

Natürliche Perlen.

Ich setze auf hochwertige, natürliche Perlen und Silber. Durch die manuelle Bearbeitung entstehen organische Formen und Strukturen, die bei jedem Schmuckstück individuell sind. Der elegante Glanz der Perlen bildet einen aufregenden Kontrast zum Silber und zur Vergoldung.

Individualität und Schmuckunikate.

Sowohl bei den Süßwasserperlen als auch bei den handgefeilten Ringen und Creolen erhältst du immer ein Unikat. Es gibt stets minimale Unterschiede, denn kein Stück gleicht dem anderen exakt. Gerade dies macht das Besondere, Charakteristische bei Naturperlenschmuck und Handarbeit aus.

Dänisches Design in Familientradition.

Schon meine Großeltern waren (in Dänemark) bekannte Bildhauer und Illustratoren. Dementsprechend war bereits meine Kindheit von Kunst geprägt. Mit meinen Schmuckkreationen schließt sich der Kreis.  

Alles beginnt mit Inspiration.

Der Weg von den Inspirationen bis hin zum fertigen Schmuckstück kann höchst unterschiedlich sein. Manchmal entstehen Ideen ganz zufällig und unbemerkt. Mal inspiriert mich etwas in der Natur oder zum Beispiel eine Skulptur in einem Park.

Vielfalt der Handwerkstechniken.

Meist beginnt es mit einer Skizze und dann visualisiere ich sie im Dreidimensionalen. Hierzu verwende ich mal einen Wachsblock und feile bis ich mit einem Design happy bin. Teilweise erstelle ich auch Modelle mit einem 3D-Renderingprogramm digital - und manchmal schnappe ich mir auch einfach Knetgummi von meinen Kindern.

Von der Skulptur zum Schmuckstück.

Wenn die dritte Dimension hinzukommt, entsteht eine Skulptur. Die Idee entfaltet im wahrsten Sinne des Wortes eine ganz andere Tiefe. Dann wird es spannend! Ich feile die Grundformen mit unterschiedlichen Aufsätzen und trage so erst grobe und dann feinere Schichten des Rohmaterials ab. Dann geht es an die Oberflächenpolitur und viele weitere Arbeitsschritte.

Echte Nachhaltigkeit.

Mit meinen Schmuckkreationen greife ich die organischen Formen der Natur auf. Achtsamer Umgang mit natürlichen Ressourcen hat für mich höchste Priorität. Ganz bewusst möchte ich ein Statement gegen Fast Fashion und für langlebige Qualität und Nachhaltigkeit setzen.

Recyletes Silber.  

Nachhaltigkeit ist für mich eine innere Überzeugung und kein Marketing. Selbstverständlich verwende zwar auch ich recycltes Silber. Es wäre im Grunde nämlich recht umständlich, „nicht-recyceltes“ Silber zu verwenden. Deshalb halte ich es nicht für sinnvoll, selbstverständliche Aspekte übermäßig zu betonen.

Made in Berlin.

Einen echten Beitrag zu Nachhaltigkeit in Form von co2-Einsparung leiste ich durch meine lokale Produktion in sehr kleinen Stückzahlen. Für meinen Schmuck werden keine Fabriken benötigt. Zudem fahren für mich keine LKW quer durch Europa.

EXKLUSIV
Homestory.
Kirstine öffnet dir die Tür zu ihrem hygge Place in Berlin.
Jetzt anschauen!