Hej, herzlich willkommen!
Diese Home Story ist etwas ganz Besonderes für mich. Ich zeige dir mein persönliches Zuhause. Es fühlt sich gut an, diesen Raum mit dir zu teilen – denn hier hat alles begonnen.
Ein herzliches Dankeschön an die wunderbare Fotografin Carolin Weißieker, die mit ihren Bildern genau diese Stimmung eingefangen hat: das Licht, die Ruhe und die kleinen Details, die diesen Ort ausmachen.
Kirstine, Gründerin von CONTESSA BERLIN
Ein persönlicher Anfang
Hier, in meinem Zuhause in Berlin, hat alles begonnen. An diesem Esstisch habe ich meine ersten Schmuckstücke gefertigt.
Zwischen Familienalltag, Kinderlachen und langen Abenden mit Skizzen und Materialien entstand CONTESSA BERLIN – nicht als Businessplan, sondern aus einem inneren Bedürfnis heraus.
Heute arbeite ich in meinem Atelier, nur wenige Gehminuten entfernt. Ich liebe es, dass beides so nah beieinander liegt. Mein Zuhause, mein Atelier, mein Kiez – alles ist Teil derselben Geschichte.
Gerade in einer Zeit, in der man alles von überall bestellen kann, bedeutet mir dieses Lokale sehr viel. Ich glaube an Orte. An Nachbarschaft. An Handwerk, das greifbar ist.
Zwischen Kunst aufgewachsen
Ich bin in Dänemark in einer künstlerischen Familie groß geworden. Meine Großeltern waren Künstler – Bildhauerin und Illustrator. Kunst war nie Dekoration, sondern Ausdruck, Haltung, Teil des Alltags.
Skulpturen standen selbstverständlich im Raum. Ateliers waren keine Ausnahme, sondern Lebenswelt.
Vielleicht sehe ich deshalb Schmuck nicht als Accessoire. Für mich ist er eine kleine Skulptur, die man trägt – persönlich, nah am Körper, mit eigener Geschichte.
Hygge und dänische Klarheit
Aus Dänemark habe ich mehr mitgebracht als Möbel oder Erbstücke. Ich habe eine Haltung mitgebracht.
Hygge bedeutet für mich nicht Kerzen und Gemütlichkeit allein. Es bedeutet Geborgenheit. Echtheit. Präsenz. Ein Zuhause, das Wärme ausstrahlt – nicht durch Überfluss, sondern durch Bewusstsein.
Ich brauche Ruhe um mich herum. Licht. Klarheit. Reduktion. Zu viele Dinge lenken ab. Zu viel Lärm blockiert.
Diese nordische Klarheit prägt mein Zuhause genauso wie meinen Schmuck.
Ein Raum mit Geschichte
Wir leben in einem Altbau in Prenzlauer Berg, mit hohen Decken, altem Stuck und viel Licht. Ich liebe diesen Rahmen. Er erzählt Geschichte – und lässt gleichzeitig Raum für Neues.
Alte Substanz trifft auf klare Formen. Kunst meiner Großeltern steht neben minimalistischen Möbeln.
Es ist dieser Kontrast, der mich anspricht: Tradition und Gegenwart, Skulptur und Alltag, Geschichte und Bewegung.
Zuhause und Atelier – eine Linie
Mein Atelier liegt nur wenige Minuten entfernt. Und doch beginnt vieles hier, in meinem Zuhause. Ein Gedanke. Eine Form. Eine Naturperle, die ich in der Hand halte und betrachte.
Im Atelier wird daraus Handwerk. Dort entstehen Fassungen, werden Materialien geprüft, Oberflächen bearbeitet. Doch die Haltung – die entsteht hier. In der Ruhe.
Ich glaube daran, dass Dinge Zeit brauchen. Und dass man sieht, wenn etwas mit Sorgfalt gemacht wurde.
Perfektion im Unperfekten
Mich faszinieren ungezähmte Naturperlen, organische Formen, Oberflächen mit Charakter.
Perfektion liegt für mich nicht im Makellosen, sondern im Ausdruck. In dem, was lebendig wirkt.
Vielleicht spiegelt sich auch mein Zuhause darin wider – es ist nicht perfekt inszeniert. Es ist gelebt. Und genau darin liegt seine Schönheit.
Wenn ich dir die Türen öffne, dann nicht, um eine perfekte Wohnung zu zeigen. Sondern um zu zeigen, wo CONTESSA BERLIN wirklich entstanden ist – zwischen Kunst, Familie, dänischer Prägung und Berliner Nachbarschaft.
Schön, dass du einen Blick hineinwirfst.
Deine Kirstine
Pop-Up im Atelier
Einmal im Monat, an einem Samstag von 12 bis 16 Uhr, öffne ich die Türen meines Ateliers.
Dann wird aus dem Arbeitsort ein persönlicher Begegnungsraum. Du kannst den Schmuck live entdecken, die Materialien fühlen, die Details aus nächster Nähe betrachten – und ich nehme mir Zeit für dich.
Ich liebe diese Nachmittage. Gespräche entstehen, Geschichten werden geteilt, manchmal findet ein Ring genau die Hand, für die er bestimmt war. Wenn du vorbeikommen möchtest, findest du immer den nächsten Termin unten in den FAQs.
Ich freue mich, dich persönlich willkommen zu heißen.
FAQ: Häufige Fragen zum Pop-Up Shopping.
Die nächsten Pop-Up Termin sind an den Samstagen, 21. März und 18. April je von 12 bis 16 Uhr.
Auch wenn sich der Pop Up Shop im Erdgeschoss des Vorderhauses befindet, handelt es sich nicht um ein klassisches Ladengeschäft.
Freu dich auf die Schmuckstücke aus dem Online-Shop "in echt". Schau dich gern einfach nur um oder lass dich von Kirstine beraten. Selbstverständlich kannst du die Stücke auch anprobieren bzw. anlegen.
Alle Schmuckstücke fertigt Kirstine eigenhändig an und zwar stets nur in sehr kleinen Stückzahlen. Daher kann es sein, dass nicht alle Modelle immer vorhanden sind. Der Großteil jedoch schon.
Wenn du ein ganz konkretes Stück im Auge hast, kannst du uns das gern vorab mitteilen. Echtgoldprodukte werden immer individuell angefertigt und sind daher nicht im Showroom zu sehen.
Du findest uns am Kollwitzplatz, in der Knaackstraße 43 in 10435 Berlin (Prenzlauer Berg). In der Regel findet man leicht einen Parkplatz.
Die nächste Tramhaltestelle (M2) ist die "Knaackstraße" und die nächste U-Bahnhaltestelle ist die "Eberswalderstraße" (U2).
Ja, du kannst die Schmuckstücke gleich vor Ort kaufen. Neben EC- und Kreditkarte ist auch Barzahlung und Paypal möglich.
Perfekt. Wir helfen dir gern und finden gemeinsam etwas Tolles! Gern packen wir es auch in hochwertigem Geschenkpapier ein.