Ketten Layering: So kannst du lange Ketten kombinieren.

Ketten Layering oder auch der Layering Look Ketten ist gefühlt das Lieblingsthema quer durch alle Fashion-Blogs und Magazine. Dabei beschreibt dieser Begriff eigentlich gar nichts so wirklich bahnbrechendes, sondern im Grunde nur eine Improvisation. Hier zeigen wir dir, was es mit Layering Schmuck auf sich hat.

Layering Look Ketten kurz erklärt.

Als Layer-Look bezeichnet man grundsätzlich die Kombination verschiedener "Lagen" übereinander zu einem neuen Gesamtlook. Auch bei Bekleidung spricht man vom Layer-Look, wenn zum Beispiel verschiedene Stoffe, Oberteile und Tücher übereinander getragen werden. Beim Schmuck spielt der Layer-Look hingegen hauptsächlich bei den Halsketten eine Rolle.

Zum einen gibt es vollkommen unterschiedliche Arten von Ketten: Von einer zarten Venezianerkette oder Ankerkette bis hin zu einer massiven Figarokette. Zum anderen kann man auch mit dem Hinzufügen oder Weglassen von Anhängern sowie mit der Kettenlänge toll variieren.

Welche Halsketten eignen sich eigentlich zum Layer-Look?

Diese Frage höre ich häufig und ich muss manchmal ein wenig schmunzeln: Du kannst wirklich alle Ketten kombinieren. Genau das ist ja der Punkt. Im Grund könnte man sagen: je unterschiedlicher, desto besser! 

Du ganz allein bestimmst die Regeln. Trotzdem würde ich generell sagen: Gerade die Kombinationen von möglichst verschiedenen Styles macht Spaß! Dies gilt sowohl für die Kettenlänge als auch für die Art der Kette als auch für die Frage, ob du Ketten mit oder ohne Anhänger nehmen solltest. Auch was die Anzahl der Ketten angeht bist du frei. Meine persönliche Meinung ist allerdings: Man sollte es auch nicht übertreiben. Ich finde drei bis vier Ketten am besten.

Lange Ketten kombinieren? Welche Kettenlängen sich eignen...

Ein und dieselbe Kette kann in verschiedenen Kettenlängen eine vollkommen unterschiedliche Wirkung entfalten. Die meisten Ketten von CONTESSA BERLIN kannst du wahlweise in 42 cm, 45 cm oder 50 cm erhalten, einige auch in 60 und 70 cm. Wenn du von jeder Länge eine Kette gleichzeitig trägst, wirst du den Unterschied ganz eindeutig wahrnehmen:

Choker-Style: Kettenlänge 42 cm.

Die Kette liegt unmittelbar auf dem Brustbein.

Klassische Kettenlänge: Kettenlänge 45 cm.

Die Kette schmiegt sich harmonisch ins Erscheinungsbild.

Tiefhängende Kette: Kettenlänge 50 cm.

Die Kette tangiert den Brustbereich.

Sehr tiefhängende Kette: Kettenlänge 60 cm.

Der Anhänger liegt unterhalb des Brustbereichs.

Extrem tiefhängende Kette: Kettenlänge 70 cm.

Der Anhänger befindet sich auf Bauchhöhe.